Let the games begin! Die schönsten Spiele für gemütliche Winterabende

veröffentlicht am von

Was gibt es im Skiurlaub schöneres, als sich nach einem Tag an der frischen Bergluft abends auf das Sofa deines gemütlichen Chalets zu kuscheln? Kerzen an, ein paar Knabbereien auf den Tisch und die Zeit zusammen genießen. Wer hat Lust auf einen Spieleabend?

2016_02_17 Spiele I

Große Gruppen


Twister:
Noch etwas Energie übrig? Dann ist Twister ideal, denn das sorgt auf jeden Fall für jede Menge Spaß! Linke Hand auf rot, rechter Fuß auf gelb – reckt und streckt den Muskelkater ganz einfach weg.
30 Seconds: Das blitzschnelle Partyspiel ist gerade mit großen Gruppen witzig. Beschreibe in 30 Sekunden fünf Begriffe. Je mehr Begriffe deine Teamgenossen erraten, umso mehr Felder dürft ihr auf dem Spielbrett weitergehen.
Die Werwölfe von Düsterwald: Der Spielführer teilt jedem Spieler eine Karte mit einer anderen Identität aus. Die Bürger müssen probieren die Werwölfe zu entdecken und unschädlich zu machen und die Werwölfe die Bürger. Mit hitzigen Diskussionen und viel Misstrauen als Folge …

Kinderspiel


Halli Galli:
Jeder der bis 5 zählen kann, darf mitmachen. Das schnelle Kartenspiel macht eigentlich allen Spaß. Fünf gleiche Früchte auf dem Tisch? Schnell auf die Glocke hauen!
Kroko Loko: Wer baut das längste Krokodil? Such nach dem Land-, Luft- oder Wassertier, das der Würfel vorgibt. Umso mehr das Krokodil isst, desto länger wird es.
MimikMemo: Das kleine Nilpferd streckt die Zunge raus und versucht seine Nasenspitze zu berühren. Die Spieler decken zuerst eine Karte auf und machen die abgebildete Grimasse nach. Dann versuchen sie die identische Karte zu finden. Bei jedem Fehler darf Anton der Affe ein Feld weiterlaufen.

Das liegt in der Familie


Stadt, Land, Fluss:
Ein Klassiker, mit wenig Aufwand viel Spaß haben. Vielleicht lernt man dabei sogar noch etwas.
Rummikub: Auch ein Klassiker. Wer es als Erster schafft, seine Spielsteine abzulegen, hat gewonnen.
Carcassonne: Taktisches Legespiel für die ganze Familie. Ziehe eine Landschaftskarte um das Spielfeld zu vergrößern setze dann deinen eigenen Gefolgsmann ein.

2016_02_17 Spieleabend II

Auf dem Tablet

Mensch-ärgere-dich-nicht: Klassiker, aber auf dem Tablet up-to-date. Die Minigames mit witzigen Effekten und Männchen erwecken das Spiel zum Leben.
Candy Crush Saga: Achtung, Suchtgefahr! Durch das Verschieben von Süßigkeiten kannst du drei in eine Reihe bekommen – und das bringt Punkte. 245 Levels Spielfreude!
Toca Kitchen Monsters: Hat jemand das Fenster offen gelassen? Die Kitchen Monsters haben die Küche in ein Schlachtfeld verwandelt, die haben nämlich Hunger. Probiere sie mit etwas zu füttern, das sie lecker finden. Dann sind die glücklichen Monster gar nicht mehr so angsteinjagend!

All night long


Risiko: Spiele auf eigenes Risiko und erobere die Welt! Spiele strategisch klug, dann währt die Spielfreude am längsten! Attacke!
Monopoly: Wer kauft als erstes die beliebte Schlossallee und wer baut als erstes ein Hotel? Mittlerweile gibt es um die 55 verschiedenen Versionen.
Siedler von Catan: Wolle, Holz, Erz oder Getreide: Siedler von Catan ist ein Dauerbrenner!

Kurz und gut


Tiergeräusche:
Vielleicht etwas albern, kann aber trotzdem witzig sein. Mach ein Tier nach, die anderen müssen raten, welches Tier das ist. Bewegungen sind verboten, du darfst nur deine Stimme benutzen (noch witziger wird es, wenn man dabei Verstecken spielt).
Wer bin ich? Schreibe den Namen eines Stars auf ein post-it und klebe es einem deiner Mitreisenden auf die Stirn. Der sieht nichts und muss erraten, wer er oder sie ist. Die anderen dürfen nur mit „ja“ und „nein“ antworten.
Pechschwarze Geschichten: Lasse dem Sherlock Holmes in dir freien Lauf und probiere durch Fragen (die nur mit „ja“ und „nein“ beantwortet werden dürfen) mysteriöse Verbrechen aufzulösen. Das Kartenspiel Blackstories beinhaltet 50 Karten mit kniffligen Rätsel-Geschichten.

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *